Hedyotis corymbosa / Rötegewächse – Wirkung

Der Samahan Inhaltsstoff Hedyotis corymbosa gehört zur Pflanzenfamilie der Rötegewächse, die oft auch Krappgewächse oder Kaffeegewächse genannt werden. Eingeordnet wird die Pflanze bei den Enzianartigen.

Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Pflanzenfamilie sind die Arten Arabica- und Robusta-Kaffee. Ebenfalls dazu gehört der hier bekannte Waldmeister, der gern für kalte Getränke oder Speisen verwendet wird.

Für das Granulat des Samahan werden dazu alle Pflanzenbestandteile der Hedyotis corymbosa genutzt.

Wirkung der Hedyotis corymbosa

Die Wirkung der Hedyotis corymbosa wird einerseits als fiebersenkend, aber auch als wirksam gegen Magenbeschwerden beschrieben. Außerdem soll die Pflanze gegen Nervendepressionen helfen können.

 

Hedyotis corymbosa / Rötegewächse – Wirkung
5 (100%) 1 vote